NABU-NAJU Hildesheim Familienausflug zum Erlebnispark Sottrum am 24.9.2017

Das war unser Bienenquiz beim Kartoffelmarkt am 4.9.2016 in Sarstedt!

5.6. Tagesexkursion zum Fichtelpfad Ottbergen

Unser erster großer Ausflug in diesem Jahr fand Samstag, den 23.04., von 10.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr statt. Raus in den Frühling!

Wir trafen uns in Ruthe auf dem Spielplatz an der Ecke/ Abzweig Heisede, nahe der Innerste Brücke. Von dort aus erkundeten wir laufend, spielerisch, forschend und "ornithologisch" (mit Jürgen von Ramin) die Umgebung bis zu den Koldinger Teichen, wobei wir  zahlreiche Vögel beobachten konnten: 45 verschiedene Arten!!. Der ca. 6 km lange Fußweg endete in Rethen. Von dort fuhren wir mit der Stadtbahn zur Wendeschleife, um uns wieder zu verabschieden. Ein schöner Tag, sogar das Wetter spielte mit !!

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Krötenrettung am 18.3. 16 unterhalb der Marienburg

19.02. 18:30 U bis ca. 20:30 im „Klecks“. Start ins neue Jahr mit Eltern:  Reise durchs vergangene Jahr in Lichtbildern auf der großen Leinwand. Ausblick auf 2016.

               Mitmachideen. Gedankenaustausch mit den Eltern zur Organisation und zu Rechtsfragen  im Zusammenhang mit unserer Sarstedter NAJU Gruppe.

               Neue Ausweise für 2016 (17°° U treffen mit Sandra und Gaby)

 

 29.02.  18:00U Vortrag über den „Zauber der Vogelstimmen “ vom bekannten Tierstimmenimitator Dr. Uwe Westphal, danach NABU-NAJU KV Hildesheim Hauptversammlung. Tagungsort: Restaurant Berghölzchen Hildesheim

 

Liebe Freunde des NABU,                                       endlich - am 9. Januar 2016 ist es soweit: der NABU KV Hildesheim eröffnet sein Büro und Informationszentrum in Hildesheim in der Moritzberger Dingworthstraße 38. Ein guter Grund, das zu feiern und mit einem Neujahrsempfang zu verbinden! Bei Glühwein, leckeren Speisen und einer Tombola wollen wir mit Ihnen zusammen sein und auch ein wenig über unsere Pläne für 2016 plaudern.                                                           Sie sind herzlich dazu eingeladen! Um 18°° Uhr geht es los, Ende offen.                                                           Mit freundlichen Grüßen                                             Der Vorstand des NABU KV Hildesheim

Hallo Blindschleichen, liebe Eltern, liebe Naturfreunde,

Ihr habt sicher schöne Weihnachtstage erlebt, Geschenke eingeschlossen!

Nun steht das neue Jahr vor uns: dafür wünschen wir Euch einen guten, spannenden Verlauf.

Auch die NAJU hat wieder einiges mit Euch vor, das Programm ist in Arbeit!

Das erste ist wie die NABU Vogelzählung vom 8. bis 10. Januar. Ihr könnt sie alle selbst durchführen und die Ergebnisse abschicken, das Material dafür ist beigefügt.

Ich selbst weiß noch nicht, wann ich dazu komme, gebe das aber noch rund, falls jemand zu mir kommen will.

Wenn ihr mehr über die Stunde der Wintervögel erfahren und per Internet melden wollt, geht auf den Link der NAJU Niedersachsen: hier.

Für heute viele Grüße

Dieter, Gaby und Sandra

WG: Diesjähriger Familienausflug am 7. November nach Leiferde

Hallo NAJU´s,

einmal im Jahr veranstalten wir einen Familienausflug für alle NAJU-Gruppen im Landkreis. Der diesjährige Familienausflug am Samstag, den 7. November führt uns zum NABU-Artenschutzzentrum Leiferde bei Gifhorn. Hauptziel dieser NABU-Bundeseinrichtung ist es, hilfsbedürftige einheimische Wildtiere zu pflegen und so schnell wie möglich geheilt in ihre natürlichen Lebensräume zu entlassen. Darüber hinaus werden auch exotische Wildtiere, wie z.B. Papageien, Schildkröten und Schlangen aufgenommen, die wegen Verstoßes gegen die Artenschutzverordnung behördlich beschlagnahmt wurden.

Folgender Programmablauf ist geplant: Wir starten mit dem Bus um 8.15 Uhr am Parkplatz der Grundschule Lamspringe. Dann geht es über Hildesheim (dort Zwischenstopp) nach Leiferde. Um 10 Uhr wollen wir dort sein. Nach einer Führung über das Gelände haben wir Gelegenheit, Tontöpfe als Winterfutterspender zu bemalen und mit Winterfutter zu befüllen. Um 13.00 Uhr werden wir uns im Ratsweinkeller Gifhorn an einem Büfett ausgiebig stärken. Um 14.30 Uhr brechen wir auf zum Kinomuseum Vollbüttel. Dort wird euch die Geschichte des Kinos sehr anschaulich vermittelt mit tollen Filmausschnitten aus der Vergangenheit. Ein Café ist auch vorhanden. Zwischen 16.30 und 17.00 Uhr starten wir wieder in Richtung Heimat.

Die Kosten pro Person liegen für Busfahrt, Führung Leiferde, Tontopfaktion und Führung Kinomuseum bei 25 €. Diesen Betrag sammeln wir im Bus ein.

Ganz wichtig ist die rechtzeitige Anmeldung, zumal die Personenzahl auf 45 begrenzt ist. Also meldet euch frühzeitig an, spätestens jedoch bis zum 1.11.2015 (T!). Neben euren Eltern oder Großeltern dürft ihr natürlich auch Freundinnen oder Freunde mitbringen.

Wir freuen uns auf einen schönen, abwechslungsreichen Familienausflug mit euch!

Erntefest im Garten Weichsstr. 3 am 10.10.2015

Hallo Blindschleichen,

es ist wieder so weit: Erntefest in Garten an der Weichsstraße mit allem was dazu  gehört!

Nüsse, Äpfel, Quitten: alles reichlich da, für Euch zum mitnehmen.

Das Beiprogramm steht auch: Spiele, Nistkästen prüfen, Kartoffelfeuer, Fackeln etc. Und wir überlegen mal, wie wir unsere Vögel gut über den Winter bringen.

Wir treffen uns ab 15°° U in der Weichsstraße 3, Zugang nur von dort, der Garteneingang wurde zugebaut.

Warme Kleidung und gute Laune müsst ihr mitbringen, sonst ist alles da. Ende gegen 18:30 U.

Viele Grüße

Dieter, Gaby und Sandra

Ausflug in die Dämmerung am 25.9.2015

Hallo Blindschleichen,

wir treffen uns am kommenden Freitagabend!

Ihr erinnert Euch. Da steht unser Ausflug in die Dämmerung an.

Wir lauschen den Stimmen der Dunkelheit, finden uns im Wald zurecht, spielen und sitzen um ein Lagerfeuer.

Dabei werden Kartoffeln geröstet und Geschichten erzählt. Bringt Euch etwas Heißes zum Trinken mit.

Treffpunkt: 19°° U Grillplatz im Boksberg Wäldchen am Wellweg. Warme Kleidung ist angesagt, und bringt Taschenlampen (begrenzter Einsatz!)  und, wenn da, Taschenmesser mit.

Ende gegen 21:30 U.

 

Viele Grüße

Sandra, Gaby und Dieter

NABU-NAJU auf dem Sarstedter Kartoffelmarkt am 6.9.2015 von 13°° bis 18°° U

Hallo Blindschleichen,

habt Ihr den ersten Schultag gut überstanden? Wir wünschen Euch ein gutes Schuljahr!

Am kommenden Sonntag könnt Ihr noch etwas Abstand dazu gewinnen:

Wir sind wieder auf dem Kartoffelmarkt  vertreten, wollen uns vorstellen und über unsere Naturschutzaktivitäten informieren.

Besonders thematisieren werden wir diesesmal die Vogelwelt: „Schwalben Willkommen“, „Gartenvögel“, ein Vogel Quiz für die Besucher, Hinweise auf richtiges Füttern,  Nisthilfen etc sollen im Mittelpunkt stehen. Auch Broschüren können wieder spendenorientiert verteilt werden“!!! In Fortsetzung zum letzten Mal werden wir auch den Plastikmüll wieder angehen und die NABU Trashbuster Aktion unterstützen.

Als besonderes Ereignis haben wir die Hildesheimer Naturfotografin Franziska Lenferink zu Gast. Sie wird ab 15°° U ihr Fotobuch mit den NABU Naturgutscheinen signieren und unseren NAJU Fotografen sicher auch nützliche Tipps geben können! Unser Stand mit Pavillon ist wieder an der gleichen Stelle wie im vorigen Jahr: etwa Mitte Holztorstraße Ostseite bei der Bushaltestelle. Der Aufbau beginnt um 11°° U.

Meldet mir bitte, wer wann da sein möchte, damit wir die Standbesetzung aufteilen können.

Viele Grüße

Dieter, Gaby und Sandra

Gartenparty am Pool in der Weichsstraße

War perfekt! Herrliches Wetter, viel Spaß!

Rundmail Juni 2015

Hallo Blindschleichen,

heute gleich 3 Terminsachen!

  1. REWE Waldaktion vom 29.6. bis 11.7.2015. Die Organisation mit einem Stand schaffen wir nicht mehr, ich habe aber mit dem Marktleiter des REWE Marktes Moorberg, Herrn Nolte, gesprochen. Wir können auf jeden Fall Bilder liefern, für jedes Bild spendet REWE einen qm Wald! Macht Euch ran, Einzelheiten siehe Anlage! Und NAJU angeben. Wir können die Bilder auch gemeinsam im Markt abgeben, was haltet ihr davon, wer macht mit? Bitte Rückmeldung! Bringt uns vielleicht Presse!


2. Am 11.7 ist, wie ihr aus der Mail von wisst, in Hannover die Jahreshauptversammlung des NABU Niedersachsen. Ist immer spannend! Will jemand dabei sein? Bitte schnelle Rückmeldung!


3. Der Ferienpass Sarstedt liegt jetzt überall aus. Ich habe „unsere“ Aktionen Fledermausabend und Trashbuster Aktion eingescannt und füge sie an! Auch hier: bitte Rückmeldung wegen Beteiligung, wenn auch nicht ganz so eilig!

Viele Grüße

Dieter