Kommende NAJU-Treffen

Kinderwettbewerb Erlebter Frühling

Mit dem Kinderwettbewerb „Erlebter Frühling“ lädt die NAJU seit 40 Jahren alle Kinder dazu ein, die Tier- und Pflanzenwelt im Frühjahr zu erforschen. Im Jubiläumsjahr steht nicht eine einzelne Art im Fokus. Die NAJU lädt die Kinder ein, die vielfältigen Beziehungen zwischen den Tieren und Pflanzen im Frühjahr sowie die Veränderungen und Kreisläufe in der Natur zu erforschen. Welche Lebewesen brauchen einander und kooperieren? Wer hat wen zum Fressen gern? Und wie stehen wir Menschen in Beziehung mit all diesen Tieren, Pflanzen und Pilzen?     ---- Erfahrt hier mehr über den Wettbewerb! -----

 

Auch wir wollen mitmachen und zu Frühlingsforscherinnen und -forscher werden! Am 18.05. treffen wir uns daher von 14 bis 17 Uhr im Boksberwäldchen und erkunden spielerisch die Zusammenhänge der Natur.

Stunde der Gartenvögel vom 09. bis 12. Mai

Wie jedes Jahr wollen wir gemeinsam als NAJU-Gruppe bei der Stunde der Gartenvögel mitmachen. Nähere Infos zur Uhrzeit und zum Treffpunkt folgen noch.

 

Erfahrt hier mehr über die deutschlandweite NABU-Aktion!

Insektensommer 2024

Auch dieses Jahr findet wieder NABU-Insektensommer statt und wir wollen wieder mitmachen.

1. Zählzeitraum: 31. Mai bis 09. Juni

2. Zählzeitraum: 02. bis 11. August

 

 Erfahrt hier mehr über die deutschlandweite NABU-Aktion!

 

Nähere Infos, wann und wo wir als NAJU-Gruppe mitmachen wollen, folgen noch.

Vergangene NAJU-Treffen 2023

Erntefest am 17.10.

Unser diesjähriges Erntefest hat wieder richtig viel Spaß gemacht! Neben der Nistkastenkontrolle und Nussernte sind wir auch zu richtigen Igelexpertinnen und Igelexperten geworden. Am Lagerfeuer konnten wir den Tag mit Punsch und Stockbrot gemütlich ausklingen lassen.

Müllsammelaktion am 18.09.

Von Tüten bis hin zu Fußbällen endet etwa ein Drittel des Plastiks, das jedes Jahr produziert wird, im Meer. Hier richtet es großen Schaden für Tiere, aber auch für die Pflanzenwelt an. Daher ist es wichtig, Müll frühzeitig aus der Natur zu entfernen. Wir haben mit angepackt und bei unserer Müllsammelaktion insgesamt 16,5 kg Müll gesammelt! Neben kaputten Glasflaschen, Zigarettenstummeln und ganz viel Plastik haben wir auch einen Tierschädel gefunden, sowie eine riesige Metallstange für die Befestigung von Verkehrsschildern.

Kartoffelmarkt am 03.09.

Bei unserem Stand auf dem Kartoffelmarkt war einiges los! Neben zahlreichen erfolgreichen Teilnahmen am Vogelquiz sind auch viele kleine Kunstwerke entstanden. Egal ob bunte Wiedehopfmaske, Braunkehlchen-Puzzle oder Singvogel-Halsketten: hier kamen alle auf ihre Kosten. Spaß hatten wir auf jeden Fall!

Stunde der Gartenvögel (12.05. - 14.05.)

Auch wir haben an der bundesweiten NABU-Aktion "Stunde der Gartenvögel" teilgenommen, die immer am ersten Maiwochenende stattfindet und das ziemlich erfolgreich: Neben Amseln, Spatzen und Staren haben wir auch eine Heckenbraunelle gesehen und einen Zilpzalp sowie einen Girlitz gehört. Insgesamt 16 verschiedene Vogelarten konnten wir beobachten!

Erlebter Frühling 2023: Thema Regenwurm und Boden

Wir Blindschleichen haben dieses Jahr an der bundesweiten NAJU-Aktion "Erlebter Frühling" teilgenommen. Im Mittelpunkt stand der Regenwurm und sein Lebensraum Boden. Zuerst haben wir den Regenwurm mit Becherlupen und kleinen Experimenten erkunden. Später wurde dann die Vielfalt des Bodens erforscht und mit selbsthergestellten Bodenfarben gemalt. Dabei sind tolle Kunstwerke entstanden! 

So haben wir den Kröten am 22. März über die Straße geholfen:

Unsere 10 Kids waren richtig gut beim abendlichen Sammeln.: 56 Erdkröten, 6 Teichmolche, 4 Frösche. Auf dem Gruppen Foto fehlt Samu Can, mehr Bilder findet ihr in der Bildergalerie. Alle waren begeistert, wollen auch im nächsten Jahr wieder helfen!

Wir sind in den lokalen Nachrichten!

11. Januar 2023 HAZ Sa

Vergangene NAJU-Treffen 2022

Spannende Einblicke in die Welt der Amphibien: am 13. Juli 2022 Schulbiologiezentrum Hildesheim!

Unser Weihnachtstreffen im Dezember musste leider ausfallen. Dafür gab es schöne Anregungen und Rezepte!!

Vanessa Naju Weihnachten 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

Liebe NAJU Mitglieder,

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und mit dem Jahr auch mein Semester. Geplant war es das wir uns in diesem Monat nochmal alle zusammen treffen um das Jahr und die Erlebnisse Revue passieren zu lassen. Leider muss ich euch mitteilen das ich für dieses Jahr nicht nur Prüfungsleistungen und Klausuren per se habe sondern auch ein Projekt in Biografischen Forschung was viel meiner Freizeit in Anspruch nimmt.

Daher kann ich auf Grund meiner zeitlichen misere diesen Monat kein Treffen abhalten, plane aber bereits im Januar dafür ein umso schöneres.

Als kleine Entschuldigung und Wiedergutmachung habe ich für euch ein kleines Weihnachtsheft erstellt mit Bastelideen, Rezepten, Freizeitaktivitäten und einer kleinen Traumreise.

Dabei wünsche ich euch ganz viel Spaß, bleibt Gesund und munter.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Liebe Grüße

Vanessa Beck

HAZ Sarstedt am 3. Juni 2022

HAZ Sarstedt am 3.6.2022
HAZ Sarstedt am 3.6.2022

Immer auch für alle Sarstedter NABU - NAJU Mitglieder und Gäste!

HAZ Sarstedt am 25.4.2022. Im Bild seht ihr übrigens Uli Schönbach, nicht Dieter. Wir sind uns aber recht ähnlich!!
HAZ Sarstedt am 25.4.2022. Im Bild seht ihr übrigens Uli Schönbach, nicht Dieter. Wir sind uns aber recht ähnlich!!

Geschenk Ideen

Ist für 12,50 € im NABU Büro Hildesheim erhältlich